Auf der Sonne war zwar nicht "ganz so viel los", aber für die ersten Schritte mit Herschelkeil und der ASI120MC-S reicht die Region 2644 allemal. Die Übersicht ist ein Mosaik aus 2 Aufnahmen, die ich ohne die Hyperion aufgenommen habe. Die Ausschnitte mit der Region 2644 sind dann mit Hyperion 2,25x entstanden. Alle Bilder entstanden am 27.März 2017 gegen 16:30 Uhr.

Größere Darstellung

 

Das folgende Bild wurde mit 60fps bei voller Auflösung der ASI120MC-S und Baader Hyperion 2,25x Barlow aufgenommen.

Größere Darstellung

 

Und hier noch mal ein "Test" bei reduzierter Auflösung, dafür aber mit rund 200fps (ebenfalls mit Barlow)...

Größere Darstellung

 

Fragen oder Anregungen? Schickt mir ne Mail, ich würde mich freuen!

Zurück zur Übersicht!

Reducer, Flattener, Filter

Für diese Aufnahme verwendete optische Komponenten:

 

Barlow-Linse: Baader Hyperion 2,25x Barlow

Equipment

Für diese Aufnahme verwendete Ausrüstung:

 

Montierung: Skywatcher AZ-EQ6

Aufnahmeoptik: Meade 80mm ED APO Serie 6000

Lunt 1,25" Herschelkeil

Kamera: ZWO ASI120MC-S

 

Flats, Darks, Bias

Für diese Aufnahme wurden keine Korrekturabzüge gemacht.

Software

Für diese Aufnahme verwendete Software:

 

Guiding: PHD² Version 2.6.0

Belichtungssteuerung: APT - Astro Photography Tool 3.12

Video-Capture: SharpCap 2.9

Dithering: APT - Astro Photography Tool 3.12

Montierungssteuerung: EQMOD (EQASCOM_V129a)

Alccd5.2 ASCOM-Treiber qhy6ascom-starsensesci-v20

Planetariumssoftware: Cartes du Ciel 3.10

Die Software läuft auf einem PC mit Windows 7 (64bit, 8GB RAM) und ASCOM Platform 6.2 

V3-Handbox der AZ-EQ6 mit Softwareversion 3.37 und Motorcontroller Firmware 2.11.